Baumkuchen - der Klassiker

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr. Ich habe mit Familie und Freunden gefeiert und deshalb einen Kuchen vorbereitet. Da es ja ein recht besonderer Anlass war wollte ich auch einen besonderen Kuchen machen.
Der Baumkuchen war in der Zubereitung ziemlich aufwendig aber das war es wirklich Wert, da er um einiges besser geschmeckt hat als gekaufter Baumkuchen und er war am Ende der Feier restlos alle.




Es tut mir leid, das Licht war etwas eigenartig, haha.

Zutaten:
- 6 Eier
- 250 g Butter
- 250 g Zucker
 - 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 2-3 EL Rum
- 100 g Speisestärke
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 g Mehl
- 200 g dunkle Kuvertüre
(- weiße Kuvertüre)

Zubereitung:
- Butter schaumig rühren
- Eier trennen
- Zucker, Vanillin-Zucker, Rum und Eigelb zur Butter geben, schaumig rühren
- Speisestärke, Backpulver und Mehl mischen, esslöffelweise einrühren
- Eiweiß steif schlagen und einrühren
- Boden einer Springform (20 cm Ø) mit Backpapier auslegen und 1-2 EL Teig darauf verstreichen
- unter dem vorgeheizten Grill 1-3 Minuten goldgelb backen
- 1-2 EL Teig auf unterer Schicht verstreichen, erneut 1-3 Minuten goldgelb backen
- Vorgang wiederholen, bis Teig alle ist (es sollten um die 10 Schichten werden)
- dunkle Kuvertüre schmelzen und Kuchen damit überziehen
(- mit Splittern von weißer Kuvertüre bestreuen, falls erwünscht)

Ich wünsche euch ein schönes Jahr 2015!
Anabel

Kommentare:

  1. Der Kuchen sieht wirklich super lecker aus !
    Liebe Grüße Fee
    http://snowflake-sprite.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Du hast einen wunderschönen Blog *-*
    Erst mal schnell folgen :)
    Du bist richtig Hübsch wow ♥

    Liebe Grüße
    http://magicofjazz.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  3. Lecker! Ich liebe Baumkuchen :D Danke für das tolle Rezept
    Ein wirklich wundervoller. Post Liebes!
    Dir noch einen tollen Tag Süße!
    Isabella ♥

    Mein Blog: Glam of Life

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen liben Dank, freut mich dass es dir gefällt. ♥

      Löschen
  4. Oh wow, ich liebe Baumkuchen total und habe noch nie selbstgemachten gegessen! Das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren, sieht total lecker aus:)
    bei mir läuft übrigens gerade eine Blogvorstellung, ich würde mich freuen wenn du teilnimmst:)
    love, B http://anasinspo.blogspot.de/2015/01/baumkuchen-der-klassiker.html#comment-form

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ich bin doof, vielleicht sollte ich auch meinen Link posten und nicht deinen hahah:D

      nochmal: http://missbeblog.blogspot.de/2014/12/weihnachtsgeschenk-meine-lieben-leser.html

      Löschen
    2. Dankeschön und viel Spaß beim ausprobieren.
      Werde es mir gleich mal ansehen. (:

      Löschen
  5. Sieht total lecker aus :)
    Wie gekauft *.*
    Tolles Rezept wird bestimmt mal ausprobiert.
    Viele Grüße LiFe
    http://lifealty.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi danke, schmeckt sogar noch besser als gekaufter.
      Liebe Grüße. ♥

      Löschen

Powered by Blogger.